kompositionen und aufnahmen

Viele meiner Kompositionen sind im Zusammen-
hang mit meinen Jazzformationen entstanden,
aus dem Spielen heraus, meist verbunden mit
Improvisation.
Neben der Triobesetzung Saxofon, Klavier und
Cello interessiert mich besonders die Kunst des
Duos:

Saxofon und Cello

 – fragil und polyphon u. a.
 „Footprints on a Path”  „Zyklus”

Perkussion und Cello

 – auf rhythmische
Texturen und Klangfarben abgestimmt, frei von
harmonischen Zusammenhängen
 „Istanbul” – „Kilise”

Klavier und Cello

 – mit Harmonien
experimentierend und die Rollen Solo und
Begleitung variierend u. a.  „Sich Sonnen...”
 „Odra”

Für Violoncello solo

 „Talking with Stones and Trees”  „At the Foot on
the of the Ladder”  „Gegen das Vergessen”

„Anka Hirsch durchstreift das weite Feld zwischen Jazz
und Neuer Musik und findet dabei vor allem eines:
spannende Klänge”
Jazzpodium


Für Klavierquintett

 „Augenblicke”  „Wolkenmusik”

„Augenblicke I-IV zeigten sich als Miniaturen in dem
für Anka Hirsch typischen Ausdruck: ein permantentes
kontrastreiches Wechselspiel zwischen Souveränität
und fragiler Spannung in rhythmisch wie melodisch
weiten Bögen...”
Frankfurter Rundschau


Streichquartette

 „Tausend Leben”  „Taurus Moon”

Klaviersolo

 „L’ Atlantique”  „Balance”  „Im Inneren der
Hand”

Orgel und Saxofon

 „Ein Zeichen weht”  „Auf der Suche”

Chormusik

 „Letters from God” – Kantate mit Texten aus den
Fünf Weltreligionen sowie einem Gedicht von Walt
Whitman, für Kammerchor, Saxophon, Klavier,
Cello und Perkussion.
Textzusammenstellung und Komposition

„Besonders beeindruckend war die konzeptionelle
Schlüssigkeit und stilistische Klarheit, sowie die Viel-
seitigkeit in den musikalischen Mitteln, die gemeinsam
einen eigenen markanten Kompositionsstil ergaben“
Lauterbacher Anzeiger


 „Gebet an der Großen Geist”, für Chor und
kleines Orchester, unter Verwendung des
Pfingsttextes und alter Kirchenlieder.  „Vier Neue
Weihnachtslieder für Kinder”, Text und Musik

Kinder-Musicals

 „Von allen guten Geistern verlassen” ,Text und
Musik  „Die Kleine Hexe” „Die Kuh Rosalinde”

Weitere Kindermusiktheater- und Theatermusiken
www.hirsch-co.de

Kompositionen für Lesungen

 „Küss mich sagte die Rose” – Musik zu alten
und neuen Märchen aus aller Welt 
„Aphrodites Traum” – Klavier und Cello solo 
„Für Hilde Domin” – für Gitarre und Cello
 „Die Drei Leben” – Suite für Sylvin Rubinstein –
Saxofon und Cello

Weitere Werke im Zusammenhang mit Literatur:
www.textpunktton.de

Aus der Arbeit und Unterrichtstätigkeit heraus
habe ich viele Arrangements in diversen Stilen
für verschiedenste Besetzungen geschrieben –
z. B. Jazz und Rocktitel für Streichquartett und
Cello Duo- Trio- Quartett- bis Oktett, Rock- und
Folksongs für Blasorchester und Bigband, Lieder
für Chor- und Instrumental-Ensemble.

Aufnahmen

 „Balance” – Kompositionen für Cello
und Piano Solo
 „A trick on jazz – gegen den Strich”
– dem Jazz einen Streich spielen – trirakel jazz
 „Celebration on Cello – sometimes things just
happen” – Cello solo plus Electronics
 „La trace du lézard” – trio lézarde jazz
 „Für Hilde Domin” – Kammersuite für Gitarre
und Cello
 „Leben wie ein Baum ...” – europäischer Jazz
trifft türkische Lyrik
 „Lyrik gegen das Vergessen” – Kompositionen
Cello solo zu Gedichten und Texten aus Ghettos
und Konzentrationslagern 1933-1945


Alle Kompositionen und CDs können
angefordert werden. (Gema)