Viele meiner Kompositionen sind im Zusammen- hang mit meinen Jazzformationen entstanden, aus dem Spielen heraus, meist verbunden mit Improvisation. Neben der Triobesetzung Saxofon, Klavier und Cello interessiert mich besonders die Kunst des Duos:
Saxofon und Cello
– fragil und polyphon u. a. • „Footprints on a Path” • „Zyklus”
Perkussion und Cello
– auf rhythmische Texturen und Klangfarben abgestimmt, frei von harmonischen Zusammenhängen • „Istanbul” – „Kilise”
Klavier und Cello
– mit Harmonien experimentierend und die Rollen Solo und Begleitung variierend u. a. • „Sich Sonnen...” • „Odra”
Für Violoncello solo
• „Talking with Stones and Trees” • „At the Foot on the of the Ladder” • „Gegen das Vergessen”
„Anka Hirsch durchstreift das weite Feld zwischen Jazz und Neuer Musik und findet dabei vor allem eines:
spannende Klänge”
Jazzpodium
Für Klavierquintett
• „Augenblicke” • „Wolkenmusik”
„Augenblicke I-IV zeigten sich als Miniaturen in dem für Anka Hirsch typischen Ausdruck: ein permantentes
kontrastreiches Wechselspiel zwischen Souveränität und fragiler Spannung in rhythmisch wie melodisch weiten Bögen...”
Frankfurter Rundschau
Streichquartette
• „Tausend Leben” • „Taurus Moon”
Klaviersolo
• „L’ Atlantique” • „Balance” • „Im
Inneren der Hand”
Orgel und Saxofon
• „Ein Zeichen weht” • „Auf der Suche”
Chormusik
• „Letters from God” – Kantate mit Texten aus den Fünf Weltreligionen sowie einem Gedicht von Walt Whitman, für Kammerchor, Saxophon, Klavier, Cello und Perkussion. Textzusammenstellung und Komposition
„Besonders beeindruckend war die konzeptionelle
Schlüssigkeit und stilistische Klarheit, sowie die Viel seitigkeit in den musikalischen Mitteln, die gemeinsam einen eigenen markanten Kompositionsstil ergaben“
Lauterbacher Anzeiger
• „Gebet an der Großen Geist”, für Chor und kleines Orchester, unter Verwendung des Pfingsttextes und alter Kirchenlieder. • „Vier Neue Weihnachtslieder für Kinder”, Text und Musik
Kinder-Musicals
• „Von allen guten Geistern verlassen” ,Text und Musik • „Die Kleine Hexe” •„Die Kuh Rosalinde”
• „Küss mich sagte die Rose” – Musik zu alten und neuen Märchen aus aller Welt • „Aphrodites Traum” – Klavier und Cello solo • „Für Hilde Domin” – für Gitarre und Cello • „Die Drei Leben” – Suite für Sylvin Rubinstein – Saxofon und Cello
Aus der Arbeit und Unterrichtstätigkeit heraus habe ich viele Arrangements in diversen Stilen für verschiedenste Besetzungen geschrieben – z. B. Jazz und Rocktitel für Streichquartett und Cello Duo- Trio- Quartett- bis Oktett, Rock- und Folksongs für Blasorchester und Bigband, Lieder für Chor- und Instrumental-Ensemble.
Aufnahmen
• „Balance” – Kompositionen für Cello und Piano Solo • „A trick on jazz – gegen den Strich” – dem Jazz einen Streich spielen – trirakel jazz • „Celebration on Cello – sometimes things just happen” – Cello solo plus Electronics • „La trace du lézard” – trio lézarde jazz • „Für Hilde Domin” – Kammersuite für Gitarre und Cello • „Leben wie ein Baum ...” – europäischer Jazz trifft türkische Lyrik • „Lyrik gegen das Vergessen” – Kompositionen Cello solo zu Gedichten und Texten aus Ghettos und Konzentrationslagern 1933-1945
Alle Kompositionen und CDs können angefordert werden. (Gema)
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